Nachhaltigkeit bei Lorünser
Lorünser Austria ist bereits seit dem Jahr 2011 nach DIN EN ISO 14001 zertifiziert. Ziel ist es, neben qualitativ hochwertigen und geprüften Produkten, auch ein besonderes Augenmerk auf den Schutz der Umwelt zu legen. Dazu gehört ein verantwortungsbewusster und schonender Umgang mit Ressourcen.
Die Umweltpolitik ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensgrundsätze von Lorünser – dazu zählen:
Das Umwelthandbuch ist das zentrale Dokument unserer Umwelt- und Unternehmenspolitik. Bei Interesse stellen wir Ihnen dieses gerne zur Verfügung: office@loruenser.com
Nachhaltigkeit zählt zu den großen Kernthemen unserer Zeit. Für Lorünser Austria ist das Wissen um ihre Umweltauswirkungen ein wichtiges Anliegen. Dazu gehören auch Rohstoffe und Materialien: Über 90 Prozent der Produkte von Lorünser werden aus Primäraluminium hergestellt.
Aluminiumprodukte sind neben einem energieeffizienten Produktionsprozess besonders für einen langen Lebenszyklus und eine nahezu unbegrenzte Wiederverwertbarkeit bekannt. Aluminium gilt als wetter- und korrosionsbeständig sowie langlebig im Einsatz in Produkten über viele Jahrzehnte lang – und kann mit einer Recyclingrate von rund 96 Prozent ohne Qualitätsverlust vielfach wiederverwendet werden.
Neben den bereits bestehenden ISO-Zertifizierungen 14001 (Umweltmanagement), 9001 (Qualitätsmanagement) und 45001 (Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz) wird es ab dem Berichtsjahr 2023 der Knill Gruppe geprüfte Nachhaltigkeitsberichte geben. Lorünser Austria ist sich als Teil der Firmengruppe ihrer Verantwortung für nachhaltiges Handeln in vielen Bereichen bewusst – und erfüllt damit die neue EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive, CSRD).