Du möchtest deine berufliche Karriere in einem weltweit agierenden Unternehmen für hochspezifische Komponenten in der Energiebranche beginnen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bieten dir eine Ausbildung mit Zukunft. Bei Lorünser Austria hast du die Möglichkeit für eine „klassische Lehrausbildung“ oder du entscheidest dich für eine „Lehre mit Matura”.
Dann kontaktiere uns für weitere Informationen oder bewirb dich gleich per Mail mit deinen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Kopie des letzten Zeugnisses) unter: lehre@loruenser.org
Dass Karriere mit Lehre keine leere Phrase ist, zeigt der Werdegang von Hannah Mellacher. Im zweiten Bildungsweg – nach einer Lehre für Pferdewirtschaft – absolvierte sie eine verkürzte Lehre zur Bürokauffrau. Heute hält sie bei Lorünser viele Fäden fest in der Hand – als Assistentin der Geschäftsführung und Unterstützung der kaufmännischen Leitung ist sie auch für Recruiting und die Lehrlingsausbildung zuständig. „Es ist viel Verantwortung“, sagt Hannah, „und eine Chance, die andere Firmen in jungen Jahren nicht bieten. Wir sind ein kleiner Betrieb, wo jeder jeden persönlich kennt – und wie eine große Familie.“
Helena Javorac startete mit HAK-Ausbildung bei Lorünser und einer verkürzten Lehre zur Industriekauffrau. Die Rotationspläne, quasi jede Abteilung für ein paar Wochen genauer kennenzulernen, findet Helena, die heute selbst als Ausbilderin tätig ist, essenziell: „Nur so kann man die Zusammenhänge im Unternehmen richtig begreifen.“ Dazu gehört auch das mehrwöchige Auslandspraktikum in der Slowakei. „Es ist für die Beratung unserer Kunden wichtig, die Herstellung der Produkte von Beginn an miterleben zu können. Und es schadet auch nicht, im Ausland mal selbst auf sich gestellt zu sein und Verantwortung zu übernehmen.“
Bereits seit fast 15 Jahren bildet Markus Bitsche junge Menschen aus – alle zwei Jahre sind dies Lehrlinge für den Bereich technisches Zeichnen. Informiert wird auf Messen in der Region – gemeinsam mit Lorünser Lehrlingen, die aus der Lehre erzählen. Auslandspraktikum und Firmenbesuche sind wichtige Teile der Ausbildung. Drei Mal schon wurde Lorünser das Label ausgezeichneter Lehrbetrieb verliehen. „Es ist uns wichtig, dass unsere Lehrlinge eine gute Unterstützung von ihren Ausbildern bekommen, aber auch die Perspektive, nach der Lehre bleiben zu können – und es darf nicht langweilig werden.“